Konzeption und Gestaltung einer interaktiven 3D-Anwendung zur Förderung der Reflexion über individuelles Stressempfinden
VR Stresstest
Ausstellung – Kapuziner
Angesichts der zunehmenden Burnout-Diagnosen und der Diskrepanz zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Stressbelastung bietet die Anwendung einen neuen Ansatz im Umgang mit Stress.
Mit einer VR-Brille wird der Nutzer in eine simulierte Stresssituation versetzt, während ein Pulssensor das Stressniveau in Echtzeit misst. Dies ermöglicht eine objektive Einschätzung des Stressanstiegs. Die Anwendung enthält mathematische Aufgaben, die durch Zeitdruck, Aufgabenkomplexität und unerwartete Herausforderungen kognitiven Stress erzeugen.
Das Stressniveau wird durch einen Luftballon symbolisiert, dessen Größe den Stress anzeigt: Bei geringem Stress ist wenig Luft im Ballon, und er ist schlaff und entspannt. Wenn der Stress zunimmt, bläst sich der Ballon auf, und die Oberfläche spannt sich. Bei sehr hohem Stress ist so viel Luft im Ballon, dass er zu platzen droht und durch seine Größe den virtuellen Raum, in dem sich der Benutzer befindet, einschränkt. Zudem ändert sich die Lichtfarbe abhängig vom Puls: blau bei niedrigem und rot bei hohem Puls.
Tom Uziekalla
MD21A2
Konzeption und Gestaltung einer interaktiven 3D-Anwendung zur Förderung der Reflexion über individuelles Stressempfinden
VR Stresstest
Ausstellung – Kapuziner
Angesichts der zunehmenden Burnout-Diagnosen und der Diskrepanz zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Stressbelastung bietet die Anwendung einen neuen Ansatz im Umgang mit Stress.
Mit einer VR-Brille wird der Nutzer in eine simulierte Stresssituation versetzt, während ein Pulssensor das Stressniveau in Echtzeit misst. Dies ermöglicht eine objektive Einschätzung des Stressanstiegs. Die Anwendung enthält mathematische Aufgaben, die durch Zeitdruck, Aufgabenkomplexität und unerwartete Herausforderungen kognitiven Stress erzeugen.
Das Stressniveau wird durch einen Luftballon symbolisiert, dessen Größe den Stress anzeigt: Bei geringem Stress ist wenig Luft im Ballon, und er ist schlaff und entspannt. Wenn der Stress zunimmt, bläst sich der Ballon auf, und die Oberfläche spannt sich. Bei sehr hohem Stress ist so viel Luft im Ballon, dass er zu platzen droht und durch seine Größe den virtuellen Raum, in dem sich der Benutzer befindet, einschränkt. Zudem ändert sich die Lichtfarbe abhängig vom Puls: blau bei niedrigem und rot bei hohem Puls.
Tom Uziekalla
MD21A2