Eine satirische Aufklärungskampagne über die Problematik der Qualzucht bei Hunden.
artgerächt
Ausstellung – Altes Theater
artgerächt nutzt die Adaption von Luxusmarketingstrategien, um eine Zielgruppe anzusprechen, die stark von Statusdenken und Lifestyle-Trends geprägt ist.
Die Arbeit analysiert, wie Elemente wie Exklusivität, hochwertige Ästhetik und das Versprechen von Prestige genutzt und satirisch umgedeutet werden können, um die ethische Problematik der Qualzucht für die Zielgruppe ansprechend zu kommunizieren. Durch die Entwicklung eines vermeintlich exklusiven Printkatalogs und eines Online-Konfigurators wird die Zielgruppe in ihrer gewohnten Konsumwelt abgeholt, nahtlos auf die aufklärende Website geleitet und dort für die Thematik sensibilisiert. artgerächt zeigt, wie komplexe ethische Themen durch unkonventionelle satirische Mittel effektiv kommuniziert werden können.
Carolina Bonfert
MD21A1
Eine satirische Aufklärungskampagne über die Problematik der Qualzucht bei Hunden.
artgerächt
Ausstellung – Altes Theater
artgerächt nutzt die Adaption von Luxusmarketingstrategien, um eine Zielgruppe anzusprechen, die stark von Statusdenken und Lifestyle-Trends geprägt ist.
Die Arbeit analysiert, wie Elemente wie Exklusivität, hochwertige Ästhetik und das Versprechen von Prestige genutzt und satirisch umgedeutet werden können, um die ethische Problematik der Qualzucht für die Zielgruppe ansprechend zu kommunizieren. Durch die Entwicklung eines vermeintlich exklusiven Printkatalogs und eines Online-Konfigurators wird die Zielgruppe in ihrer gewohnten Konsumwelt abgeholt, nahtlos auf die aufklärende Website geleitet und dort für die Thematik sensibilisiert. artgerächt zeigt, wie komplexe ethische Themen durch unkonventionelle satirische Mittel effektiv kommuniziert werden können.
Carolina Bonfert
MD21A1